Kindergarten

Aktuell

Februar 2024

NATURKUNDEMUSEU

Zu unserem aktuellen Thema im Februar (Dinosaurier) besuchten die Kinder des Schulkindergartens das Naturkundemuseum in Stuttgart. Als echte Dino-Fans befanden wir uns dort in bester Gesellschaft und hatten einen schönen Tag.

 

Februar 2024

FASCHING IM SCHULKINDERGARTEN

Die Hexen sind los. Zu unserem Thema im Januar, „die kleine Hexe“, wurde wieder viel gereimt, gesungen und gebastelt. Höhepunkt war die Faschingsfeier im Schulkindergarten, zu der zwei echte „Faschingshexen“ eingeladen wurden. Natürlich hatten wir viel Spaß und gutes Essen.

 

September 2023

NEUE MÖBEL FÜR DEN SCHULKINDERGARTEN

Lange haben wir gewartet, gehofft, gemessen, bestellt, verhandelt… und Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Amt für Bildung und Sport und dem Gebäudemanagement der Stadt Pforzheim haben wir es verwirklicht. Seit diesem Schuljahr (September 2023) hat der Schulkindergarten eine neue Garderobe und neue Gruppenmöbel. Und plötzlich ist alles eine ganze Ecke schöner, die Kinder können sich besser orientieren und es macht noch mehr Spaß – Vielen Dank für die Unterstützung!

 

 

 

 

 

 

April 2023

Spannend, was man zum Thema Müll alles erfahren kann. So lernten die Kinder des Schulkindergartens einiges durch einen erlebnisreichen Vormittag im Jungen Schloss in Stuttgart.

April 2023

Bei einer Erlebnisführung konnten die Kinder des Schulkindergartens den Wildpark aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Und es war wahrhaftig ein tolles Erlebnis. Gemeinsam mit Tierpflegerin Monika hatten wir an diesem Tag Zutritt zu einigen Gehegen, die sonst nicht für Besucher offen stehen und konnten hautnah die Tiere erleben und füttern. Besonders spannend wurde es bei den Vögeln, die wir mit lebenden Mehlwürmern fütterten. Vorsicht dagegen war bei den Luchsen geboten, die Dank unserer Fütterung richtig aus der Nähe zu sehen waren. Vielen Dank Monika, für den spannenden Vormittag.

Bildergalerien

Rundgang

Impressionen

Allgemeine Informationen

Der Schulkindergarten für Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache

Unser Schulkindergarten ist eine schulvorbereitende Einrichtung. Ihn besuchen Kinder ab dem vierten Lebensjahr. Bei diesen Kindern wurde eine umfassende Beeinträchtigung der sprachlichen Entwicklung sowie eine deutliche Beeinträchtigung der kommunikativen Kompetenzen festgestellt. Die pädagogischen Maßnahmen eines allgemeinen Kindergartens oder ambulante, logopädische Maßnahmen, reichen in diesen Fällen nicht aus. Die Aufnahme in unseren Kindergarten erfolgt über die Beratungsstelle der Schlossparkschule, dies zumeist zu Beginn eines Schuljahres. Hierzu sollten Eltern ca. ein halbes Jahr vorher einen Termin vereinbaren und ihr Kind vorstellen. Unser Ziel ist es, den Kindern die benötigte, besondere Unterstützung und Förderung anzubieten, die ihnen die Entwicklung ihrer Kompetenzen ermöglicht. Grundsätzlich sind die Förderangebote aus den Bereichen Sprachtherapie, Sprachförderung, Motorik, Wahrnehmung und kognitive Entwicklung individuell auf das jeweilige Kind ausgerichtet. Die Kinder werden dabei unterstützt, neben der kommunikativen Kompetenz auch ihre soziale Handlungsfähigkeit zu erweitern. Der sehr familiäre Rahmen unseres Kindergartens, die Arbeit in festen Gruppen mit rhythmisiertem Tagesablauf, mit festen Zeiten und Ritualen, geben den Kindern im alltäglichen Lernen Struktur und Sicherheit.

Die pädagogische Arbeit des Schulkindergartens strebt die Grundschulreife eines jeden Kindes an. Sollte weiterhin ein Bildungsanspruch im Bereich Sprache bestehen, bereiten wir mit den Eltern den Übergang des Kindes in die Schlossparkschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sprache) vor. Die Schlossparkschule befindet sich im gleichen Haus wie der Schulkindergarten.

Der Kindergarten der Schlossparkschule besteht aus zwei Gruppen mit jeweils 10 bis 12 Kindern. Die tägliche Förderung der Kinder erfolgt durch Fachlehrer*innen des Kindergartens und durch Lehrkräfte der Schule. Die Fachlehrer*innen übernehmen die Bereiche der psychomotorischen und allgemeinen Entwicklungsförderung. Die Lehrkräfte der Schlossparkschule übernehmen die sprachliche und kommunikative Förderung unserer Kinder. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern als Partner im Erziehungs- und Bildungsprozess ist für uns unerlässlich und stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer täglichen Arbeit dar. Im Rahmen der individuellen Entwicklungsbegleitung (ILEB) und im Rahmen der schulischen Standortgespräche werden Eltern regelmäßig über den Lernstand ihrer Kinder informiert, ebenso werden regelmäßige, häusliche Übungen und zu erreichende Ziele gemeinsam festgelegt.

Der Schulkindergarten ist eine Ganztageseinrichtung mit folgenden Öffnungszeiten:

  • Montag und Freitag 8.15 – 12.30 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 8.15 – 15.00 Uhr

Der Schulkindergarten ist an allen Schultagen geöffnet und orientiert sich an den Öffnungszeiten der Schlossparkschule. Grundsätzlich gilt der Ferienplan der Pforzheimer Schulen. Die Kinder werden gemeinsam mit den Schulkindern mit Schulbussen und Taxis befördert. An den langen Tagen gibt es für alle ein gemeinsames Mittagessen.

 

Die Informationen zum Schulkindergarten können Sie hier ausdrucken.

 

Stundenplan

 

 

Konzeption

Die Konzeption unseres Schulkindergartens finden Sie hier.

 

 

Aufnahme

 

Wie kommt mein Kind in den Schulkindergarten?

Sie nehmen Kontakt mit der Beratungsstelle an der Schlossparkschule auf. Die Terminvereinbarung für einen Beratungstermin bei einer unserer Beratungslehrerinnen erfolgt über das Sekretariat (Tel. 07231-392194).

Sie nehmen mit ihrem Kind den vereinbarten Beratungstermin wahr. Bitte bringen Sie hierzu eventuell vorhandene Arztberichte, Logopädieberichte und das Vorsorgeheft vom Kinderarzt mit.

Während des Beratungsgesprächs erfolgt eine erste Diagnostik. Ist zu diesem Zeitpunkt bereits absehbar, dass eine ambulante Therapie als ergänzende oder begleitende Maßnahme im Kindergarten nicht ausreicht, folgt nach einer eingehenden Beratung folgendes:

Sie stellen einen Aufnahmeantrag für den Schulkindergarten bei der beratenden Mitarbeiterin der Beratungsstelle. Hierfür gibt es ein Formular.

Dann erfolgt die Überprüfung des Kindes (Diagnostik). Ihr Kind wird in der Regel an einem bis zwei Terminen von einer Mitarbeiterin der Beratungsstelle überprüft. Es werden dabei verschiedene standardisierte Testverfahren angewandt und durch informelle Screenings ergänzt. Anschließend erfolgt die Auswertung der durchgeführten Tests.

Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Tests und unter Einbezug aller von Ihnen gemachten Aussagen zur bisherigen Entwicklung des Kindes, wird ein Fördergutachten erstellt. Dieses Fördergutachten wird mit dem Vorschlag des geeigneten Förderortes an das Staatliche Schulamt Pforzheim weitergeleitet.

Das Staatliche Schulamt legt auf der Grundlage des erstellten Gutachtens den geeigneten Förderort für ihr Kind fest und teilt ihnen dies schriftlich mit. Sobald dieser Bescheid vorliegt, kann ihr Kind unseren Schulkindergarten besuchen.